Willkommen im Waldkindergarten Schliersee

Wir wollen den Kinder Raum und Zeit für sich selber geben. Raum und Zeit zum Spielen. Zum groß werden. In der Natur.

Unser Motto dabei ist:

Gemeinsam. Draußen. Wachsen.

Unserer Waldkindergarten besteht aus einer Gruppe mit 18 Kindern von drei bis sechs Jahren. Die Kinder werden von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Unser Basislager ist ein beheizbarer Bauwagen. Den Großteil des Tages verbringen wir jedoch bei jedem Wetter draußen im Wald. Der Träger unserer Einrichtung ist eine Elterninitiative - der Waldkindergarten Schliersee e.V.. Die Besonderheit dieser Trägerfom ist die Mitarbeit der Eltern, sodass die Möglichkeit besteht, individuelle Stärken aktiv in den Betrieb mit einzubringen. Damit der Kindergartenalltag läuft sind alle Aufgaben auf die Familien in Form von "Aufgaben-Bäumchen" verteilt.

Obwohl wir uns jeden Tag am selben Ort begegnen, entdecken wir unseren Waldkindergarten jedes Mal neu. Der Wald verändert sich mit dem Wetter, der Tages- und Jahreszeit und hält ständig neue Überraschungen für uns bereit. Gemeinsames Erforschen, Erleben und Erlernen unter freiem Himmel bestimmt unseren Alltag und schafft ein ganz besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl. Weil wir uns als Teil der Gruppe und als Teil des Waldes begreifen, entwickeln wir Achtsamkeit und Verantwortungsgefühl für die Natur, unsere Mitmenschen und uns selbst. Spielerisch erkennen wir unsere Grenzen, lernen Situationen richtig einzuschätzen, nehmen Herausforderungen an und wachsen dadurch immer wieder über uns hinaus.

Organisation und Ablauf

Preise und Öffnungszeiten

Pädagogische Kernzeit 8:30 – 12:30 Uhr
(Kinder können weder gebracht, noch abgeholt werden)

Bring- und Abholzeiten

Buchungszeit 1: 4-5 Stunden, 110€/ Monat

Buchungszeit 2: 5-6 Stunden, 121€/ Monat

Eltern von Kindern im Kindergartenalter werden durch den Freistaat Bayern durch einen Beitragszuschuss in Höhe von jährlich 1.200 € entlastet.

Hinzu kommt der Mitgliedsbeitrag des Vereines

Vereinsbeitrag 30€ pro Jahr

Essen

Händewaschen auch unterwegs mit Wasser aus Kanister oder mit eigenem feuchtem Lappen. Brotzeit und Mittagessen jeder individuell: gesunde Brotzeit, Getränk, im Sommer keine leicht verderblichen Lebensmittel.

Wickeln

Im Bauwagen ist ein Wickeltisch vorhanden und unterwegs haben die Betreuer immer Wickelsachen dabei.

Klo

Am Waldplatz gibt es einen „Bieselplatz“ und bei Wanderungen darf die Natur- bzw. Waldtoilette benutzt werden. Für das große Geschäft wird eine Grube mit dem eigens dafür vorgesehen Spaten gebuddelt, danach wird der Aushub wieder draufgeschaufelt. Das verwendete Papier wird in der Grube mitverbuddelt. Das pädagogische Personal

gibt den Kindern Hilfestellung. Händewaschen auch unterwegs mit Desinfektionsspray und danach Wasser aus Kanister oder mit eigenem feuchtem Lappen. Erzieher gehen getrennt von den Kindern. Im Bauwagen gibt es ein Kompostklo.

Grundausrüstung Kinder

• Geeignete, bequeme und wetterfeste Kleidung, die der jeweiligen Witterung und Jahreszeit angepasst ist. Es gibt Kleidungsempfehlungen für Eltern.

• Rucksack mit Isomatte, einer kräftigen Brotzeit und eine Tasse oder Trinkflasche für Saft oder warmen Tee.

Grundausrüstung Betreuer

• Erste-Hilfe-Ausrüstung, Handy, Trillerpfeife
  • Wasserkanister und biologisch abbaubare Seife
  • Wickelsachen, Toilettenpapier und eine kleine Schaufel
  • Ersatzkleidung
  • Bestimmungsbücher
  • sonstige Arbeitsmaterialen: z.B. Lupe, Fernglas, Werkzeug

Winter

• Tagesablauf wie sonst auch
  •  Morgenkreis im beheizten Bauwagen möglich
  •  Viel Bewegung mit Spaziergängen oder Spielen
  •  Händewaschen draußen mit eigenem nassen Lappen
  • Kleidungsempfehlungen: Zwiebelschichten, 2-3 Paar Handschuhe, Matsch Sachen über Schneeanzug, Wind- und Wettercreme
  •  Aufwärmen und längerer Aufenthalt im beheizten Bauwagen möglich

Extreme Witterung

Bei Unwetter, hohe Schneelast, Sturm oder extremer Kälte wird in die Notunterkunft ausgewichen oder ein Ersatzprogramm (Besuch bei Bäcker, etc) organisiert.

Informationen über mögliche Gefahren im Wald
Informationen über mögliche Gefahren im

Unser Unterschlupf: Der Bauwagen

Damit unsere Kinder einen gemütlichen Unterschlupf im Wald haben steht ein gemütlicher und geräumiger Bauwagen zur Verfügung. Mit Stolz können wir sagen: Unser Bauwagen ist kein Fertigprodukt! Aus Kostengründen und um selbst kreativ zu sein, haben wir wir unseren Bauwagen aus Einzelteilen selbst zusammengebaut.

Der Bauwagen misst ca. 8,5 x 2,5m und hat einen überdachten Eingangsbereich. Auf der Rückseite befindet sich ein Notausgang mit Tür. Im Inneren beherbergt unser Bauwagen eine Garderobe mit Ablageflächen für alle Kinder. Er ist ausgestattet mit einem Kompostklo, einer Küchenzeile und einen Holzofen zum Heizen. Wasser wird täglich aufgefüllt. In Ablagefächern können Spiel- und Bastelmaterial, sowie Bücher verstaut werden. Am großen Tisch haben alle Kinder Platz. Hier können die Kinder essen, spielen, basteln und malen. Über eine Leiter kommt man in den "1. Stock", in die Kuschelecke. Zum Ausruhen, Lesen oder einfach zum Panoramafenster Rausschauen.

Der Bauprozess

Auf unserem Blog kannst du die ganze Entstehungsgeschichte des Bauwagens nachlesen. Von der ersten Zeichnung, bis zum Aufbau im Wald. Wir sind begeistert und stolz, welch wunderschöner Unterschlupf für unsere Kinder in viel Teamwork entstanden ist.