Interessensliste für einen Kindergartenplatz im Waldkindergarten Schliersee

Du hast dich auf unserer Homepage über den Verein und das Konzept informiert? Du kennst die organisatorischen Rahmenbedingungen, wie Öffnungszeiten etc. und stehst hinter dem Pädagogische Konzept?


Mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars bekundest du dein Interesse an einem Kigaplatz und kommst auf unsere Interessensliste.

 

Der Waldkindergarten Schliersee ist eine Elterninitiative. Unser Kindergarten wird ehrenamtlich von uns Eltern betrieben. Dies erfordert von allen Familien im Kindergarten ein überdurchschnittliches Maß an Engagement, bietet aber auch viele Möglichkeiten zum Mitgestalten. In den ersten Jahren des Kindergarten Betriebs haben sich schnell vier große Felder herausgebildet, innerhalb derer die Elternmitarbeit stattfindet und zwar die Vorstandsarbeit, Unterstützung im handwerklichen Bereich, Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung des pädagogischen Teams

 

Jede Familie darf sich entscheiden, in welchem der vier Bereiche sie sich am ehesten sieht und in welcher Form. Pro Jahr bekommt jede Familie eine feste Aufgaben, die sie dann eigenverantwortlich übernimmt. Damit du besser weißt was auf euch zukommt und wir euch ebenfalls einschätzen können, fragen wir weiter unten genauer ab wie eure Mitarbeit aussehen könnte. Keine Sorge, wir finden gemeinsam für jede Familie ein passendes Aufgabenfeld, so dass es Spaß macht gemeinsam am Kindergarten zu wirken.

 

 

Infos zur Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2024 / 2025

Wer kann sich auf einen Platz bewerben

 

Eine Eingewöhnung ist bei uns in der Regel nur im September möglich. Euer Kind muss zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre alt sein. Grundsätzlich können wir ein Kind aus einer anderen Gemeinde nur dann aufnehmen, wenn es für den freien Betreuungsplatz keine Interessenten aus der Gemeinde Schliersee gibt. Eine Warteliste führen wir nicht. Allerdings werden für das Kindergartenjahr 2024/2025 viele unserer Plätze frei, so dass speziell für dieses Jahr möglicherweise auch Plätze an Kinder aus anderen Gemeinden vergeben werden können.

 

Lernt den Kindergarten an einem Schnuppertag kennen 

 

Unser Platzvergabeverfahren für September startet im März mit einer Info-und Schnupperwoche. In der Zeit vom 11.3.2024 bis zum 15.3.2024 könnt ihr (mit oder ohne Kind) vormittags bei uns "reinschnuppern". Wir bitten vorab um eine Anmeldung unter team@waldkindergarten-schliersee.de. Ein Schnuppertermin geht von 10 bis 12 Uhr, mit Zeit für Fragen im Anschluss.

 

So sichert ihr euch den Betreuungsplatz

 

Solltet ihr anschließend verbindliches Interesse an einem Betreuungsplatz bei uns haben, meldet euch bitte im Schlierseer Bürger Service Portal an und erstellt dort eine Bedarfsanmeldung. 

 

Gebt bei der Bedarfsanmeldung für den Waldkindergarten Priorität 1 an. Im Mai erhaltet ihr eine Nachricht, ob es mit dem Kindergartenplatz bei uns klappt und im Juni erfolgt ggf. die Unterzeichnung des Betreuungsvertrages.

Erzähl uns mehr über euch

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.