Frühling im Wald: Löwenzahn Experimente und Kaulquappen Beobachtung

Bei uns im Wald sind in einem Wasserloch Kaulquappen geschlüpft! Dieses beeindruckende Naturerlebnis dürfen die Kinder im Frühling ganz nah miterleben. Bei der Verwandlung der Kaulquappen zu Fröschen oder Kröten fiebern die Waldfüchse richtig mit und unterstützen wo sie können. Das heißt vor allem: Die Kaulquappen an heißen Tagen mit Wassernachschub versorgen, so dass das Wasserloch nicht austrocknet.

Spannende Fragen tauchen dabei auf und können durch Beobachten erklärt werden: Wie lange dauert es von der Kaulquappe zum Frosch? Wird aus jeder Kaulquappe ein Frosch? Warum atmen Kaulquappen mit den Kiemen aber Frösche mit ihren Lungen? Was essen Kaulquappen? Wann verlassen die Kaulquappen das Wasserloch? Wie schlafen Kaulquappen?

Und was passiert sonst im Frühling im Wald? Dieses Jahr hat uns der Löwenzahn sehr beschäftigt. Die Kinder haben ihn in seine einzelnen Bestandteile zerpflückt, mit Begeisterung die Stiele geringelt, daraus Kränze und Schmuck geflochten und Fantasiesuppe gekocht. Zum Glück geht der Löwenzahn im Mai und Juni nie aus…