Weihnachten im Wald: Der Nikolaus zu Besuch, Adventssingen und ein frecher Wichtel

Die Vorweihnachtszeit war dieses Jahr im Wald ganz besonders magisch. Mit dem ersten Schnee war die Kulisse ideal um die Kinder einzustimmen. Es zog sogar Jonte der Wichtel im Bauwagen ein! In einer kleinen Kiste sammelte er Schätze aus dem Wald, hinterließ Briefe und Aufgaben für die Waldfüchse und freute sich, wenn er auch mal überrascht wurde. Die Kinder bastelten ihm zum Beispiel einen Adventskranz, kochten Punsch nach seinem Rezept und backten ihm seine Lieblingsplätzchen.

Aber der aufregendste Besuch war dann doch der von Nikolaus und Krampus. Die Kinder waren sehr beeindruckt und freuten sich über ihre gefüllten Socken. Darin waren allerlei Leckereien und sogar eine goldene Zaubernuss. Und auch dem hohen Besuch gefiel es sehr im Wald, auch wenn die Kinder gar nicht so wild waren wie erwartet.

Kurz vor Weihnachten durften dann auch mal die Eltern im Wald dabei sein und Weihnachtsgefühl tanken. Die Waldfüchse hatten eine Suppe vorbereitet und die Eltern fleißig Plätzchen gebacken. So gestärkt sangen wir alle zusammen Adventslieder und waren dankbar über das gemütliche Zusammensein.