Die strahlende Einweihung des Kindergartenplatzes

Bei schönstem Herbst Sonnenschein durfte der Waldkindergarten Schliersee Eröffnung feiern. Unterstützer, Helfer und Spender konnten sich so ein Bild von diesem wunderbaren Platz in der Natur machen, an dem seit Anfang September 10 Kindergartenkinder den Wald entdecken. Mit selbstgebasteltem Plakat am Bauwagen (natürlich aus Naturmaterialien) und einem Willkommenslied waren die Kinder stolz dabei und führten alle Neugierigen ganz glücklich durch "ihr" Reich: Der Bauwagen durfte bewundert werden, die Matschküche sowie der überdachte Picknickplatz. Dass sich die Kinder hier ganz in ihrem Element fühlen war einfach offensichtlich.

Die Vorstandschaft und der Elternbeirat nutzten die Gelegenheit, allen Unterstützern, Helfern und Spendern zu danken. Denn am Samstag konnte jeder sehen, wie viel Arbeit in dem Projekt Waldkindergarten steckt und mit wie viel Liebe und Begeisterung dieses Ziel nun erreicht wurde. Privatpersonen haben geholfen und gespendet, Handwerker und Unternehmen gearbeitet, beraten, gespendet, Behörden haben unterstützt und fachkundig begleitet. Der Forstbetrieb Schliersee (Grundstück) und die Gemeinde Schliersee (Übernahme des jährlichen Betriebskostendefizits) sind verlässliche Partner des Kindergartens und kamen ebenfalls zu Wort. Abschließend wurde der Platz vom Pfarrer gesegnet - der Kindergartenbetrieb ist also von allen Seiten geschätzt und unterstützt.

Es war wunderbar zu beobachten wie begeistert die Kinder von ihrem Kindergarten sind. In den ersten Wochen Waldkindergarten ist bereits so viel Tolles entstanden: Es wurde am Wasser gespielt und Rindenschiffe und Staumauern gebaut, die Matschküche ist eingerichtet und sehr beliebt. Die Gruppe unternimmt Erkundungstouren, entdeckt Feuersalamander und andere Waldbewohner, lauscht den Geräuschen des Waldes und beobachtet die Baumwipfel aus den Hängematten heraus. Bücher werden vorgelesen, es wird gesägt, gearbeitet und gespielt. Der Bauwagen ist bezogen und der Holzofen wurde bereits ein paar eingeheizt.

Dank tatkräftiger Elternunterstützung gab es zur Eröffung ein abwechslungsreiches Buffet mit Leckereien und Stärkungen, so dass der Nachmittag gemütlich ausklingen konnte. Und zum Abschied gab es für jeden Helfer ein bemaltes Schneckenhaus. Eine rundum gelungene Einweihung!

Auch der Miesbacher Merkur berichtete von der gelungenen Feier: